Donnerstag, 2. Januar 2014

Neues Jahr - neue Challenges

Challenges stellen immer eine kleine zusätzliche Herausforderung dar - sind aber reizvoll und dienen letztlich auch dem SuB-Abbau. Mit der Anmeldung zu einigen der Wettbewerbe tue ich (mir) quasi ein gutes Werk...

Hier nun die Übersicht der Challenges, zu denen ich mich in diesem Jahr angemeldet habe:


1. BLANVALET Challenge 2014



  • Im Zeitraum vom 01.01. - 31.12.2014 sollen mindestens 20 Bücher des blanvalet-Verlags gelesen und rezensiert werden (es muss der Verlag auf dem Buchcover erkennbar sein). Limes und Penhaligon zählen nicht zur Challenge.
  • Wer teilnehmen möchte, hinterlässt bitte einen Kommentar unter diesem Post.
  • Ein späterer Einstieg in die Challenge ist kein Problem, jedoch zählen erst die ab der Anmeldung rezensierten Bücher! Es lohnt sich also, sich vorher anzumelden und es einfach zu probieren.
  • Falls ihr auf eurem Blog über die Challenge berichten wollt, könnt ihr euch das Logo gerne mitnehmen.
  • Alle Teilnehmer führen diese Challenge auf ihrem eigenen Blog durch, in dem sie den Post / die Seite, hier bitte den Direkt-Link mitteilen, mindestens 1 x im Monat aktualisieren. Bitte macht klar erkenntlich, welche Bücher im jeweiligen Monat neu rezensiert wurden, sei es durch eine chronologische Aufstellung, in der ich dies ersehe oder mit dem Vermerk des Monats hinter der entsprechenden Rezension.
  • Die gelesenen Bücher dieser Challenge können auch gerne mit anderen Challenges kombiniert werden. 



Januar 2014


Rezension bei LovelyBooks

Rezension hier im Blog




Rezension bei LovelyBooks

Rezension hier im Blog











März 2014


 Rezension hier im Blog










April 2014


Rezension hier im Blog











 Rezension hier im Blog













 Rezension hier im Blog

















August 2014 


 Rezension hier im Blog




















Oktober 2014

Rezension hier im Blog









































2.Naturverbunden - Flora und Fauna Challenge

Bild © claude Flora und Fauna Challenge

Zeitraum: 01.05.2014 - 30.04.2015

Worum geht es in der Challenge?

Lest so viele Bücher wie ihr schafft in denen im Titel ein Begriff zum Thema Flora und Fauna vorkommt. Es zählen also alle Tiere, Pflanzen (auch Früchte) und auch Begriffe wie Garten oder Wald. Für jedes Buch dessen Titel zum Thema passt gibt es einen Punkt. Fantasytiere wie beispielsweise Werwölfe, Drachen, Einhörner oder ähnliches Getier zählen natürlich auch.

Beispiel: Das Buch "Dackelblick" oder "Welpenalarm" gibt für den Begriff Dackel bzw. Welpe (Fauna) einen Punkt. Für das Buch "Hüter der Rose" oder "Der Sommer der Blaubeeren" gibt es für Rose bzw. Blaubeeren (Flora) einen Punkt usw.

Sieger dieser Challenge ist die Person die am Ende die meisten Punkte erlesen hat. Der Sieger bekommt von mir am Ende der Challenge ein Buch im Wert von max. 15 Euro zugesandt (eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich). Mindestens alle 2 Monate gebe ich auf meinem Blog einen Zwischenstand zum Ergebnis der jeweiligen Teilnehmer an.

Unter den weiteren Teilnehmer werde ich noch ein Überraschungsbuch verlosen. In den Lostopf kommt jeder Teilnehmer der mindestens 10 Punkte erlesen hat.

Regeln:

  • Challengezeitraum: 01.05.2014-30.04.2015
  • Lese so viele Bücher wie möglich in deren Titel ein Begriff zum Thema Flora oder Fauna vorkommt. Für jeden Titel der entsprechene Wörter zum Thema Flora und Fauna beinhaltet gibt es einen Punkt. Pro Buch gibt es nur einen Punkt. (Bücher, die ihr für andere Challenges lest, gelten natürlich auch)
  • Erstellt bitte eine Seite/Post zu der Challenge und schickt mir den Link, damit ich die Fortschritte dokumentieren kann. Es reicht ein Kommentar unter diesem Artikel. Wenn dieser Link sich während der Challenge ändert teilt mir dies bitte mit. (Das Bild von diesem Post dürft ihr gerne auf Eurem Blog verwenden). Ihr könnt auch gerne mitmachen wenn ihr keinen Blog habt, dann bräuchte ich aber den Link zu einem Buchforum auf denen ihr eure Rezensionen veröffentlichst (bsp. LB oder Wasliestdu).
  • Für jedes Buch, dass in die Wertung aufgenommen werden soll muss eine Rezension verfasst werden, damit ich auch wirklich weiß, dass ihr das Buch auch gelesen habt. Ohne Rezensionsverlinkung also keinen Punkt.



Rezension im Blog
Rezension im Blog




Rezension bei LovelyBooks
Rezension bei LovelyBooks



Rezension bei LovelyBooks
Rezension im Blog



Rezension bei LB
Rezension bei LovelyBooks



Rezension bei LovelyBooks
Rezension bei LB



Rezension im Blog
Rezension im Blog
















Rezension im Blog
Rezension bei LB















Rezension im Blog
Rezension bei LB














Rezension im Blog


































































3.Harry Potter and the Re-Read-Challenge



  • Start der Challenge ist  am 31.Juli 2014 und  endet  am 31.Oktober.2014
  • Es müssen  während der  drei Monate  die  ganzen Harry Potter Bücher gelesen  werden.
  • Wer  es  schafft  kann die  drei zusätzlichen Bücher - Quidditch im Wandel der Zeiten, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind und Die Märchen von Beedle dem Barden  dazu lesen - ist  aber  kein Muss.
  • Jeder  der  Lust  hat an  dieser  Challenge  teilzunehmen, der  meldet sich  bitte mit  Namen, Blog-Link und  Challenge-Seite (damit  ich schneller  den Stand ermitteln kann)  bei  mir  per  Mail oder  mit Kommentar an: nicowallmann@hotmail.com
  • Nach der Challenge  gibt  dann  ein Gewinnspiel  auf  meinem Blog,  bei dem  ihr - sollte  alles glatt laufen, magische  Preise  gewinnen  könnt.























4. Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014




Ihr lest gern Bücher aus den verschiedensten Genres? Ihr sucht nach einer Leseherausforderung für 2014? Dann seid ihr hier genau richtig!

Der Ablauf ist ganz einfach:
Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 20 vorgegebenen Themen mindestens 15 Bücher aus 15 unterschiedlichen Themen zu lesen. 5 Themen können also ausgelassen werden. Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt hier mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite. Diese Challenge läuft vom 1.1.2014 bis 31.12.2014. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Wer am Ende des Jahres die 15 Bücher zu 15 verschiedenen Themen geschafft hat, nimmt automatisch an einer Verlosung eines schönen Überraschungspakets teil. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man zuvor im Jahr 2014 gelesen hat.


Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:
  1. Bücher, die erstmalig vor 2010 erschienen sind
  2. Bücher, die Teil einer Reihe sind
  3. Bücher, die ein vorranging rotes Cover haben
  4. Bücher, deren Buchtitel eine Zahl enthalten
  5. Bücher, die ausschließlich als Taschenbuch / Broschur erschienen sind (nicht als Hardcover)
  6. Bücher, bei denen der Vor- oder der Nachname des Autors mit dem gleichen Buchstaben beginnt, wie der Buchtitel
  7. Bücher, die bisher noch keine Rezension auf LovelyBooks haben (es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns)
  8. Bücher, in denen es ums Essen geht und das auch durch den Buchtitel, das Cover o.Ä. ausgedrückt wird
  9. Bücher von deutschsprachigen Autoren
  10. Bücher, die weniger als 250 Seiten haben
  11. Bücher, auf denen hauptsächlich Schrift und kein vordergründiges Covermotiv zu sehen ist
  12. Bücher von Autoren, die schon mindestens 5 Bücher veröffentlicht haben
  13. Bücher, die in der Hardcover-Ausgabe einen Schutzumschlag haben
  14. Bücher, deren Buchtitel aus mindestens 5 Wörtern bestehen
  15. Bücher, die aus einer anderen Sprache als dem Englischen oder Französischen übersetzt wurden
  16. Bücher, die in einer Stadt mit mehr als 1 Mio. Einwohner spielen   
  17. Bücher, die in einem unabhängigen Verlag erschienen sind (keine Verlagsgruppen / Konzerne)
  18. Bücher, auf deren Cover mindestens 3 Lebewesen zu sehen sind (es zählen Menschen & alle Tierarten)
  19. Bücher, die auf LovelyBooks mit 4,5 - 5 Sternen bewertet sind (es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns) 
  20.  Bücher, deren Hauptfigur mindestens 10 Jahre jünger oder älter als ihr selbst ist (wer dieses Thema erfüllen möchte, müsste hier sein Alter verraten - in meinem Fall müsste die Figur 17 oder jünger bzw. 37 oder älter sein)


Thema 1
Thema 1.

Bücher, die erstmalig vor 2010 erschienen sind 
hier: 1998

Meine Rezension dazu bei LovelyBooks...

Meine Rezension dazu hier im Blog...







Thema 2
Thema 2.

Bücher, die Teil einer Reihe sind

Meine Rezension dazu bei Lovelybooks...

Meine Rezension dazu hier im Blog...








Thema 3



Thema 4



Thema 3.

Bücher, die ein vorranging rotes Cover haben

Meine Rezension dazu bei LovelyBooks...

Meine Rezension dazu hier im Blog...







Thema 4.

Bücher, deren Buchtitel eine Zahl enthalten

Meine Rezension dazu bei LovelyBooks...

Meine Rezension dazu hier im Blog...







Thema 5
Thema 5.

Bücher, die ausschließlich als Taschenbuch / Broschur erschienen sind (nicht als Hardcover)

Meine Rezension dazu bei LovelyBooks...

Meine Rezension dazu hier im Blog...







Thema 6
Thema 6.

Bücher, bei denen der Vor- oder der Nachname des Autors mit dem gleichen Buchstaben beginnt, wie der Buchtitel

Meine Rezension dazu bei LovelyBooks...

Meine Rezension dazu hier im Blog...






Thema 7
Thema 7.

Bücher, die bisher noch keine Rezension auf LovelyBooks haben (es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns)

Meine Rezension dazu bei LovelyBooks...

Meine Rezension dazu hier im Blog...






Thema 9
Thema 9.

Bücher von deutschsprachigen Autoren

Meine Rezension dazu bei LovelyBooks...

Meine Rezension dazu hier im Blog...








Thema 11
Thema 11.

Bücher, auf denen hauptsächlich Schrift und kein vordergründiges Covermotiv zu sehen ist

Meine Rezension dazu bei LovelyBooks...

Meine Rezension dazu hier im Blog...  

















Thema 13
Thema 13.

Bücher, die in der Hardcover-Ausgabe einen Schutzumschlag haben

Meine Rezension dazu bei LovelyBooks... 

Meine Rezension dazu hier im Blog... 

















Thema 14
Thema 14.

Bücher, der Buchtitel aus mindestens 5 Wörtern bestehen

Meine Rezension dazu bei LovelyBooks...

Meine Rezensino dazu hier im Blog...







Thema 16
Thema 16.

Bücher, die in einer Stadt mit mehr als 1 Mio. Einwohner spielen
hier: London (über 8 Mio. Einwohner)

Meine Rezension dazu bei LovelyBooks...

Meine Rezension dazu hier im Blog...






Thema 17
Thema 17.

Bücher, die in einem unabhängigen Verlag erschienen sind (keine Verlagsgruppen / Konzerne)
hier: dtv

Meine Rezension dazu bei LovelyBooks...

Meine Rezension dazu hier im Blog...






Thema 19
Thema 19. 

Bücher, die auf LovelyBooks mit 4,5-5 Sternen bewertet sind...

Meine Rezension dazu bei LovelyBooks...

Meine Rezension dazu hier im Blog...









Thema 20
Thema 20.

Bücher, deren Hauptfigur mindestens 10 Jahre jünger oder älter als ihr selbst ist (wer dieses Thema erfüllen möchte, müsste hier sein Alter verraten - in meinem Fall müsste die Figur 17 oder jünger bzw. 37 oder älter sein)   
hier: Alex Woods ist zu Beginn der Geschichte 10 Jahre alt, am Ende 17 - ich bin 48 Jahre alt

Meine Rezension dazu bei LovelyBooks...

Meine Rezension dazu hier im Blog...



















5. Aufgabenchallenge 2014


Diese Challenge ist eine Aktion bei Was liest du? Hier nun die einzelnen Aufgaben samt der Bücher, die ich dafür eingeplant habe:


Januar: 

Hoffentlich bist du mit deinen Liebsten und dem SuB gut ins neue Jahr gerutscht. Und da man im Januar noch voller guter Vorsätze ist, nehmen wir den SuB auch gleich in Angriff: Lies zwei deiner ältesten SuB-Bücher.


Rezension bei WLD
Rezension im Blog 
Rezension bei WLD
Rezension im Blog 
                   












Februar: 

Setze eine Reihe fort oder fang eine Neue an. :)


Rezension bei WLD
Rezension bei WLD


März: 

Der Frühling naht. Lies ein Buch mit einem grünen Cover.


Rezension bei WLD
Rezension bei WLD
 












 April:  

Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Tier zu sehen ist (darf gerne dein Lieblingstier sein).




Rezension bei WLD














Mai

Lies ein Buch mit mehr als 500 Seiten.


 












Juni

Die Hälfte des Jahres ist rum. Also nochmal ran an den SuB! Ein Buch, dass länger als ein Jahr auf deinem SuB rumliegt.

 














Juli

Lies ein Buch mit einem gezeichneten Cover

 












August

Lies ein Buch, dass NICHT in Europa oder der USA spielt.


 












September

Lies einen Klassiker.

 












Oktober

Lies das Buch, das auf deinem SuB liegt und für dein Beuteschema normalerweise völlig ungewöhnlich ist. (Ich wette so ein Buch hat jeder ;))


 












November

Lies ein Buch mit weniger als 300 Seiten.


 












Dezember: 

Lies ein Buch mit Kurzgeschichten.















Im Laufe des Jahres werde ich in den Untertiteln den Link zu den jeweiligen Rezensionen ergänzen.




Kommentare:

  1. Liebe Anne, sorry, aber das hat für mich etwas Abschreckendes. Da stelle ich mir meine Leseaufgaben lieber alleine.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sollst Du auch, Uwe - das ist ja nur ein Überblick für mich persönlich, keine Aufforderung für andere, daran teilzunehmen... Ich merke, dass ich durch solche Challenges zu Büchern greife, die ansonsten noch länger in den Tiefen der Bücherregale vor sich hinstauben würden. Und das gefällt mir eben.

      Löschen
  2. Es gibt ein Ergebnis http://claudes-schatzkiste.blogspot.de/2015/05/gewinner-flora-und-fauna-challenge.html

    AntwortenLöschen