Dienstag, 9. Juni 2015

PIEPER, Tim: Autorenseite


Biografisches & Bibliografisches
  • geboren 1970 in Stade
  • studierte Neuere und Ältere deutsche Literatur sowie Recht
  • lebt in Berlin
  • Mitglied im Autorenkreis historischer Roman "Quo Vadis" und
  • in der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur "Syndikat"

Rezensionen


Geschichten & Sonstiges
 

Meist wird es wohl so sein, dass man eine Reihe Bücher liest und der Autor nur in sofern interessant ist, weil es die Frage zu beantworten gibt, ob man geneigt ist, noch mal was von diesem oder dieser zu lesen. In diesem Fall wird es sich wohl erübrigen, auf diesem Blog eine extra Autorenseite anzulegen. diese ist für besondere Autoren gedacht. Aber wie kommt nun ein relativ junger Autor, der gerade mal zwei Bücher veröffentlicht hat in den "exklusiven" Teil dieses Blogs? 
Tim lernte ich kennen im Forum Buchgesichter.de. Genauso wie bei Lea Korte. Tim bot dort eine Leserunde zu DER MINNESÄNGER an. Ein Buch über einen dem meisten eher unbekannten Minnesänger namens HARTMANN von AUE. Diese Lesrunde, es war meine erste, war faszinierend (ich habe wohl in letzter Zeit zu viel Star Trek gesehen). Tim moderierte x Tage diese Runde, was ihn sicher stundenlang vom Schreiben abgehalten hat. So kommt man sich näher und verfolgt sich dann auf diversen social networks.

MORD UNTER DEN LINDEN, MORD IM TIERGARTEN und DUNKLE HAVEL sowie KALTE HAVEL sind Kriminalromane, die allesamt in Potsdam und Berlin spielen. Die ersten beiden zu Beginn des 20. Jahrhunderts, es ermittelt Otto Sanftleben, einer der ersten sogenannten Kriminologen. Der wird im nächsten Jahrtausend durch seinen Großneffen Toni Sanftleben abgelöst. Allesamt tolle Geschichten, spannende Handlungen; wann gab es schon mal generationsübergreifende Romanreihen? Die Bücher aber sind nicht als Reihe angelegt, trotzdem warten wir Fans von Tim Pieper gespannt auf den nächsten Roman.  

WEB - Links

© KaratekaDD; 16.11.2016

Kommentare:

  1. Ich hab die Seite mal "nach oben" geholt, nachdem ich sie aktualisiert habe.

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch Tim zum Geburtstag. Hab immer eine erfolgreiche Hand beim schreiben.

    AntwortenLöschen